Es werde Licht – Ich mach’s mir ein bißchen gemütlicher

Die Inneneinrichtung einer Wohnung kann sehr viel über die Bewohner aussagen. Ein ganzes Haus oder auch nur einen kleinen Raum harmonisch einzurichten, ist nicht immer so einfach, wie sich das die meisten denken. Oftmals ist es tatsächlich eine Kunst für sich. Es gibt mittlerweile außerdem eine so große Auswahl und auch die Beleuchtung spielt eine immer wichtigere Rolle. LEDs wie dimmbare LED Strahler oder LED Deckenleuchten sind immer gefragter, weil man hiermit unglaublich viel Energie sparen kann. Zudem kann man sich mit einem hellen oder einem gedämmten Licht versorgen ohne viel Geld zu bezahlen oder umweltfeindlich zu agieren.

Ein großes Sofa in Rot oder einer anderen Signalfarbe sorgt in den meisten Möbelhäusern immer für ordentlich Aufmerksamkeit, aber wenn es dann erst mal in den eigenen vier Wänden steht, sieht es dann doch irgendwie komplett anders aus und frisst oft auch viel zu viel Platz. Zudem wollen immer mehr Menschen ihre 4 Wände Blau oder Grün streichen, was einen sehr hellen, großzügigen Raum aber auch schnell zu einem düsteren Ort verwandelt, in dem man sich fast nicht mehr wohlfühlen kann. Mit einigen einfachen Profi Tipps kann man seine eigenen vier Wände aber unglaublich schön einrichten. Mit einem gekonnten Stilmix erreicht man immer wieder tolle Designs, für die man auch schnell mal beneidet wird.

Die Einrichtung der eigenen Wohnung sagt generell viel über die Bewohner aus. Gegenüber Gästen und engen Freunden erfüllen die Möbel und die gesamte Einrichtung immer einen sehr repräsentativen Zweck. Wer sich selbst mit einer stilbewussten Einrichtung überfordert fühlt, kann sich notfalls auch einfach Hilfe vom Profi nehmen. Innenarchitekten sind dabei viel mehr als Raumaufhübscher, da sie bei der Planung viele Dinge berücksichtigen, die man im Normalfall einfach vergisst und erst am Ende merkt, dass eine gewisse Entscheidung irgendwie unpraktisch war. Sie schauen sich die Gesamtheit an und kreieren erst einmal alles in ihren Kopf oder auf Papier durch. So wird es auch eher weniger zu Fehlern kommen und am Ende entsteht ein harmonisches Bild.

Zudem besuchen solche Fachleute Messen und kennen demnach den aktuellen Möbelfundus und verstehen die derzeitigen Trends. Ein Raum muss stets in der Gesamtheit betrachtet werden, weshalb man Farben, Boden, Lichter und Tapeten als ein Ganzes sehen sollte. Zudem muss man sich bei Neubauten auch Gedanken über die Steckdosen-Verteilung machen und demnach schon vorab planen, wo was stehen soll. Wer sich Profis ins Haus holt, wird es also niemals bereuen und wird am Ende auch ganz anders über die eigenen Wohnungsbedürfnisse nachdenken. Nach einer geglückten Umgestaltung wird man einfach nur noch froh sein, dass man nicht alles alleine gemacht hat.

Tamara Kim

Create Account



Log In Your Account